März 24

0 comments

Die Wahl des passenden Hochzeitsmusikers

Von Johannes Friedrich

März 24, 2023


Wenn ihr erstmal gar keinen Plan habt, wo die Reise musikalisch bei eurer Hochzeit hingehen kann und was es überhaupt für Möglichkeiten gibt, dann bemüht ihr vermutlich für die Wahl des passenden Hochzeitsmusikers erstmal Google und sucht allgemein nach Hochzeitsmusik. Vielleicht seid ihr genau über diesen Weg hier auf meinen Blogbeitrag gestoßen, obwohl ihr gar kein Cello gesucht habt ;-).

Musik kann man nur schwer mit Worten beschreiben, daher könnt ihr bei vielen Hochzeitsmusikern (wenn sie es richtig machen) direkt ein paar Songs hören oder Videos anschauen. Nur so könnt ihr überhaupt erstmal für euch herausfinden, ob euch die Musik abholt und irgendetwas in euch zum Schwingen bringt. 

In vielen Fällen ist es praktisch Liebe auf den ersten Blick, aber sicherlich nicht immer. Unter Umständen sind da sogar mehrere Musiker, die ihr spontan klasse findet.

Das spontane Bauchgefühl ist das A & O

Was ich damit sagen will. Wenn sich dieses Gefühl „die oder der ist es“ bei euch nicht aus dem Bauch heraus einstellt, spielen die weiteren Faktoren bei der Wahl des Musikers oder der Musikerin eigentlich gar keine Rolle mehr. Denn was wollt ihr schließlich mit einer Künstlerin oder einem Künstler, der super perfekt ist, euch aber nicht anspricht? Dabei ist es auch völlig egal, ob er einen großen Namen hat oder nicht, es sei denn, ihr wollt mit der Buchung nur Eindruck bei euren Gästen schinden. Dazu ist eine Hochzeit aber ein viel zu persönlicher und wichtiger Anlass, denke ich...

Lasst euch da auch nicht durch Ton- oder Videoqualität blenden, was sich vielleicht perfekter anhört oder noch besser aussieht. Live gespielt bekommt die Darbietung nämlich immer nochmal viel mehr Tiefe und wenn jemand in einem eher ungünstigen Video schon gut rüber kommt, könnt ihr davon ausgehen, dass sie oder er live nochmal eine ganz andere Strahlkraft hat.
Zu perfekte Videos sind da sogar eher irreführend, denn mit Technik kann man auch ganz schnell vom wesentlichen ablenken und ihr seid ja auf der Suche nach toller Musik, die sollte also immer an erster Stelle stehen.

Hört in euch rein

Deshalb gucken und abchecken, klar, aber immer auch in euch reinhören, was die Musik mit euch macht.

Erst wenn ihr da sagt: Ja, etwas Schöneres können wir uns kaum vorstellen, dann geht in die engere Auswahl. Schaut euch z. B. an, was die Hochzeitsmusikerin oder der Hochzeitsmusiker schon so gemacht haben und was andere Brautpaare über sie sagen. Damit meine ich nicht die üblichen drei Kundenstimmen, die schön bebildert auf die Webseite gesetzt wurden, sondern echte Kundenstimmen, z. B. über Google Maps, Proven Expert oder auf diversen Hochzeitsportalen.


Johannes Friedrich

Über den Autor

Johannes Friedrich hat vor über 40 Jahren mit dem Cellospiel begonnen und ursprünglich eine klassische musikalische Ausbildung absolviert. Seitdem hat er nicht nur als Musiker, sondern auch als Produzent und Toningenieur gearbeitet.
2017 ist er mit seinem Projekt Simply Cello wieder zurück zu seinen Wurzeln gegangen und hat einen neuen Ansatz verfolgt: keine klassischen Cellowerke mehr sondern Pop-, Rock- und Filmmusik! Damit definiert er Songs völlig neu mit seinem Cello.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}